Infos zur Qlympiaqualifikation

Hier findet ihr Infos zu der Qualifikation für die Olympischen Spiele in Rio.


Die bereinigte Weltrangliste mit den aktuell qualifizierten Startern gibt es hier.

2014 gelingt Judo in Holle der Aufstieg in die Erste Bundesliga!!

Infos zur Bundesliga und dem Aufstieg gibt es hier.

Sponsoren

Aktuelle Berichte, Ergebnisse und News....

(19.12.14/kf) ... über die lambertbrothers und die Bundesliga findet ihr leider aktuell nur auf der Judo in Holle Homepage und auf der Judo in Holle Facebook Seite.

Auch der NJV und der DJB berichten über Christophes Qualifikationsturniere.

Weitere interessante Infos gibt es hier: WettkampflistenWeltranglisteOlympiaqualifikationsliste, Termine, IJF Judobase, Live-Stream, EJU, IJF

Knieverletzung

(23.06.14/cl) Bei der Untersuchung an meinem Knie ist herausgekommen, dass ich mir das Innenband angerissen habe. Für mich heißt das jetzt 4-6 Wochen kein Judo. Ich musste deshalb die Wettkämpfe in Budapest und in der Mongolei mit anschließendem Trainingslager leider absagen. Jetzt werde die Zeit nutzen und weiter im Kraftraum an meinen physischen Schwächen arbeiten, um dann mit ein paar Kilo mehr auf den Rippen wiederzukommen!

Review Mittelamerikareise

(17.06.14/cl) Ich gehe mit sehr gemischten Gefühlen aus dieser Reise raus. Einerseits habe ich gemerkt, dass ich trotz der Rippenverletzung auf Kuba ein gutes Turnier gekämpft habe und nicht so weit von der Weltspitze weg bin. Andrerseits habe ich mich in El Salvador am Knie verletzt und musste das Turnier abbrechen. Ich hoffe, dass es nicht zu schlimm ist und ich so schnell wie möglich wieder ins Training einsteigen kann.
Aber eins ist klar: Der Hunger nach dem ganzen großen Erfolg ist mehr denn je vorhanden!!!

Pan American Open San Salvador: Platz 7

(15.06.14/kf)  Heute kämpft Christophe bei den Pan American Open in San Salvador. Es treten 16 Kämpfer -90kg an.

Ergebnisse
Update 18:05 Uhr: Christophe gewinnt überlegen gegen den 39-Jährigen Scott Rice (USA) nach 2:50 Minuten. Im Poolfinale muss Christophe nun gegen Ciril Grosskaus (SUI) antreten, der mit einem Freilos in das Turnier gestartet ist. Der Weltranglisten 23. hat wie Christophe letzte Woche den 5. Platz beim GP in Havanna belegt. Bei einem World Cup in Puerto La Cruz 2011 konnte Christophe zuletzt gegen ihn gewinnen.

 

Update 18:45 Uhr: Christophe verliert das Poolfinale gegen Ciril Grossklaus (SUI) nach 2:22 Minuten. Während des Kamfes hat sich Christophe an seinem Knie verletzt und kann den Kampf in der Trostrunde gegen Eduardo Silva (BRA) nicht antreten. Den Wettkampf beendet Christophe mit Platz 7.

Grand Prix Havanna: Platz 5

(08.06.14/kf) Heute kämpft Christophe beim Grand Prix in Havanna. Insgesamt nehmen 23 Judoka -90kg teil. Es ist das erste Turnier für Christophe, um mögliche Punkte für die Olympiaqualifikation für Rio 2016 zu sammeln.

Ergebnisse

Update 16:15 Uhr: Christophe gewinnt seinen Auftaktkampf nach 1:10 Min. gegen Tiago Rodrigues (POR). Da der Cubaner Aslay Gonzales (Silber in London) doch nicht kämpft, steht Christophe schon jetzt im Poolfinale. Die ersten Punkte für die Olympiaqualifikation hat er somit gesammelt! Als nächstes wartet der Sieger aus dem Kampf Alexandr Jurecka (CZE) gegen Isao Cardenas (MEX).

Update 17:00 Uhr: Der Gegner im Kampf um den Poolsieg steht fest. Es ist der Weltranglisten 24. Alexandr Jurecka (CZE). Seine letzten großen Erfolge in 2013 waren Bronze beim GS in Moskau, Baku und Samsun. Der Kampf findet um ca. 17:50 Uhr auf Matte 2 statt.

Update 17:55 Uhr: Christophe gewinnt nach Yuko Rückstand gegen Alexandr Jurecka (CZE) nach 1:07 Min. und steht somit zum ersten Mal in seiner Karriere in einem Grand Prix Halbfinale. Dort wartet entweder der Weltranglisten 13. Tiago Camilo (BRA) oder der Weltranglisten 23. Ciril Grossklaus (SUI).

Update 18:40 Uhr: Im Halbfinale steht Christophe nun Tiago Camilo aus Brasilien gegenüber, der seinen Poolkampf gegen Grossklaus nach 2 Minuten für sich entscheiden konnte. Camilo hat dieses Jahr die Pan American Open in Guayaquil gewonnen, wurde 2013 2. beim GP in Düsseldorf und hat in London den 5. Platz belegt. Christophe stand Camilo zuletzt 2007 bei einem World Cup in Budapest gegenüber und verlor den Kampf. Damals waren beide noch in der Gewichtsklasse -81 kg. Das Halbfinale findet um ca. 19:00 Uhr auf Matte 2 statt.

Update 19:10 Uhr: Leider verliert Christophe das Halbfinale gegen Tiago Camilo (BRA) nach 2:14 Min. Im Kampf um Platz 3 muss Christophe nun gegen Kirill Voprosov (RUS). Die beiden standen sich schon zweimal bei World Cups gegenüber. Der Weltranglisten 17. hat dieses Jahr Silber bei der EM in Montpellier gewonnen. Das kleine Finale findet laut Ausschreibung um ca. 23 Uhr statt.

Update 23:20 Uhr: Christophe verliert das kleine Finale gegen Kirill Voprosov (RUS) nach 3:40 Min. und wird Fünfter. Trotz Rippelverletzung war das Turnier heute ein super Einstieg nach zweijähriger internationaler Wettkampfpause. Die Belohnung sind 60 Punkte auf das Olympiaqualifikationskonto!! Am nächsten Sonntag geht es bei den Pan American Open in San Salvador weiter auf Punktejajd!

Artikel: Olympia Quali: "Ich muss sie sowieso alle schlagen!" (HAZ/11.06.14)
Video: Kampf um Platz 3 (Einfach play drücken. Es ist gleich der erste Kampf)
          Vorrunde und Halbfinale (1. Kampf ab 13:30 Min./ Poolfinale ab 1:54:40h/ Halbfinale ab 3:05:20h )

Der Anfang einer langen Reise...

(25.05.14/cl) Am 31. Mai starte ich mit Maxime als mein Coach die Mittelamerikatour mit einem Grand Prix in Havanna (Cuba) und den Pan American Open in San Salvador (El Salvador). Ich bin sehr gespannt, wie und ob ich nach den zwei Jahren Pause (Uni und viele Verletzungen) den Anschluss an die internationale Spitze wiederfinden kann. Ich versuche mir nicht zu viel Druck zu machen, da ich weiß, dass es erst der Anfang ist, aber es wäre gelogen, wenn ich sagen würde ich möchte keine Medaillen holen. Deswegen gibt es nur eins: ?VOLLGAS!"

Ohne Punkteverlust in die Sommerpause

(25.05.14/cl) Nach dem wichtigen und deutlichem Sieg beim Derby in Braunschweig war mit der Mannschaft aus Wahlheim der Tabellenerste bei uns zu Gast. Nach einer Wahnsinn Schlacht, mit einem wahnsinnigen Publikum konnten wir ein wahnsinniges 9:4 erkämpfen! Nach dem spanenden Nachmittag verbrachten wir noch einen richtig lustigen Abend mit dem Wahlheimer Team!
Jetzt ist erst mal Sommerpause in der Bundesliga und wir stehen als einziges Team noch ohne Punktverlust da. 

IJF Judobase

(20.05.14/cl) Kennt ihr schon die neue Informationsseite der IJF? Dort findet ihr die aktuelle Weltrangliste, Infos zu den einzelnen Kämpfern und den Turnieren. Eine super Sache mit vielen Informationen!! 

Bundesliga - 1. Kampftag

(05.05.14/cl) Von Anfang an 100% - Für uns startet die Saison am Samstag (10.05.2014) direkt mit einem riesen Duell gegen Spremberg. In all den Jahren konnten wir sie noch nie besiegen, das soll dieses Wochenende anders laufen. Die Mannschaft wird komplett sein und alle sind sich einging, dass es keine Geschenke geben wird.

Olympia 2016 - Da geht es lang!

(29.04.14/cl) Das Examen ist vorbei und Judo steht wieder im Fokus! Hier ein Bericht über meine anstehende Olympiaqualifikation.

Bericht von judoinholle (we/27.04.2014)
Über Christophe ist viel bekannt, aber es gibt immer wieder Neues von ihm zu berichten. Spektakulär war seine Olympianominierung auf den letzten Drücker durch seine Bronzemedaille bei den Europameisterschaften 2012 in Russland. Leider betrug der Auftritt in London nur 5 Minuten, denn das war die Kampfzeit für den 1. Kampf, den er verlor und somit auch das Ende im olympischen Wettkampf. Seitdem war es sportlich um ihn ruhig geworden. Eine Serie von Verletzungen zwang ihn zum längeren Stillstand, den er zum Aufholen versäumter Prüfungen in seinem Medizinstudium nutzte. Das Training hatte er die letzten 2 Jahre nicht aufgegeben, denn sein Fernziel der erneuten Teilnahme an den OS hatte er noch nicht aufgegeben, da er es bereits in London den Verbandsverantwortlichen versprochen hatte, dass er in vier Jahren wieder sein will.

Einen Erinnerungsposten setzte er in der Wettkampflandschaft; als Fremdstarter in der Vereinsmannschaft vom TSV Abensberg gewann er zum Jahreswechsel in Paris die Europameisterschaft der Mannschaften.

In diesem Jahr wird er zum Sommeranfang 29 Jahre alt und er weiss, dass es jetzt unbedingt klappen muss. Wie bei vielen Älteren wird nicht die dynamische unbändige Kraft sein Pfund im Kampf sein, sondern eher die taktische Cleverness und Erfahrung. In diesem Jahr werden sich die Weichen stellen, ob es sich noch mal lohnt, durch diese harte Mühle der qualvollen Vorbereitungen zu gehen oder ganz einfach vom Hochleistungssport zurückzutreten. Letztendlich steht der Berufseintritt bevor. Vom Judospitzensport läßt es sich nicht leben. Wie Senne will er Anfang Juni in Cuba loslegen und im Wochenendtakt die Turniere in El Salvador und Budapest mitnehmen.

Zum Eingewöhnen werden die drei Bundesligakampftage im Mai dienen; vielleicht noch ein kleines Turnier, aber letztendlich soll es gleich richtig reingehen. "Diesmal will ich schneller in der Weltrangliste nach vorne kommen, damit ich nicht so lange immer gleich in den Vorrundenkämpfen gegen die Kracher antreten muss. Ich will ganz nach vorne und tatssächlich was reißen. Da muss ich letztendlich gegen jeden bestehen, aber das will ich taktischer klüger angehen als vor 4 Jahren. Ich bin viel zu spät in die Nominierung gekommen. Alle anderen haben sich gezielt auf London vorbereiten können und haben trainiert. Ich konnte gar nicht richtig trainieren, weil ich einen Wettkampf nach dem anderen hatte, um diese Punkte zu bekommen. Das war Krampf."

Gewinnspiel im Rahmen meiner Doktorarbeit

(04.02.14/cl) Im Rahmen meiner Doktorarbeit über Judoverletzungen konnten alle Teilnehmer der Umfrage an einem Gewinnspiel teilnehmen. Unter anderem konnte man zwei Karten für den Grand Prix in Düsseldorf gewinnen. Die Karten hat Lisa Semmler gewonnen! Die die Umfrage noch online ist, werden die anderen Preise in den nächsten Wochen ausgelost.

Bundesliga 2014

(04.03.14/) Hier könnt ihr den Trailer der Bundesliga Saison 2014 sehen. Unser 1. Kampftag am 12. April fällt aus, deshalb geht es erst am 10. Mai in Holle gegen Spremberg los! 

Höhentrainingslager zu Hause

(03.02.14/cl) Nach meinen zwei Kreatinkuren schlafe ich ab heute im Gebirge ;-) Danke an das Team von Höhenbalance.

 

 

Vorträge & Training

(28.01.14/kf) Ihr könnt die Lambertbrothers (einzeln oder zusammen) für Vorträge über Motivation, Leistungssport, Duale Karriere oder die Olympischen Spiele 2012 in London buchen. Aber auch für Trainingseinheiten stehen beide natürlich gerne zur Verfügung! Hier ein paar Referenzen vom vergangenen Jahr.

 

 

Guten Start in das Jahr 2014

(28.01.14/cl) Nach ein paar technischen Störungen sind wir wieder online. Wir wünschen euch noch ein aufregendes, erfolgreiches und spannendes Jahr 2014! Für mich beginnt die Saison voraussichtlich erst wieder im April nach meinen letzten Medizinprüfungen. Trainiert wird natürlich trotzdem!! Auch die Bundesliga Saison  startet im April.

Archiv

Alle weiteren Artikel gibt es hier!