Archiv

Hier könnt ihr nochmal alle Berichte von Christophe, Maxime und der Bundesliga nachlesen. Viel Spaß :)

Sportlerwahl in Hildesheim

(12.03.13/cl) Bei der Sportlerwahl in Hildesheim wählten mich die Leser auf den zweiten Platz. Ich danke euch allen für die Unterstützung.
Unser deutscher Jugendmeister konnte in der Nachwuchskategorie den dritten Platz belegen.

European Cup Sieger mit dem TSV Abensberg

(26.12.13/cl) Im Dezember durfte ich als Fremdstarter des TSV Abensbergs beim Europacup in Paris mitkämpfen. Ein einmaliges Erlebnis!

Berichte: Lambert kämpft mit Goliath Iliadis in einem Team (18.12.13 HAZ) / Lambert gewinnt "Champions League" (30.12.13 HAZ) / VIDEO zum Abensberg Sieg

Ein riesen Glückwunsch an unser U18 Team

(30.11.13/cl) Allen Umständen zum Trotz hat unsere U18 Mannschaft mit der Silbermedaille bei der Norddeutschenmeisterschaft sich für die Deustche Meisterschaft qualifiziert. Eine wahnsinns Leistung!!!

Aus Holle fährt ein Bus, für den ihr euch auf der Judoinholle Hompage anmelden könnt!!!

Danke für die Teilnahme an der Umfrage

(30.11.13/cl) Vielen Dank an alle, die den Fragebogen für meine Doktor-Arbeit ausgefüllt haben. Bis jetzt haben mehr als 4000 Judoka teilgenommen. Ich bin beeindruckt von der Resonanz. Wir haben uns deswegen entschieden, den Fragebogen auch in anderen Ländern zu veröffentlichen.

Umfrage für meine Doktorarbeit zum Thema Judoverletzungen

(19.09.13/cl) Für meine Doktorarbeit mache ich eine große Judoka-Umfrage zum Thema Judoverletzungen. Dafür brauche ich eure Unterstützung! Hier kommt ihr zum Fragebogen.Die Beantwortung der Fragen dauert ca. 5 Minuten.

Als kleines Dankeschön findet unter allen Teilnehmern eine Verlosung statt mit Preisen im Gesamtwert von 500 Euro.
Weitere Informationen über die Studie findet ihr auf der Homepage: www.judoverletzungen.de. 

Beim Judofestival werden wir auch einen Stand haben.
Bitte sendet diesen Link an eure befreundeten Judoka weiter. Danke für eure Unterstützung!

Bundesliga Rückrundenstart

(15.09.13/cl) Samstag ging es wieder los...die Rückrunde der 2. Judo-Bundesliga startete für uns mit einem Heimkampf gegen das Team von Bushido Köln und leider auch gleich mit einer herben Niederlage. Wir verloren denkbar knapp mit 7:6 und müssen nun in den letzten zwei Kämpfen versuchen die Saison noch so gut wie möglich zu beenden.
Nebenbei stand ich seit den Olympischen Spielen von London zum ersten Mal wieder auf der Wettkampfmatte. Es lief noch nicht ganz so gut wie ich es mir gewünscht habe, aber aller Anfang ist schwer und ich werde alles geben um mich zurück nach vorne zu kämpfen!!!

SportsFinderDay

(12..09.13/cl) Am letzten Donnerstag und Freitag haben Maxime und Ich wieder zwei Workshops beim "SportsFinderDay" gehalten. Es war die letzen Male schon ein cooles Erlebnis und auch in Zukunft werden wir das Team weiter unterstützen.

Bio-Brotbox

(09.09.13/cl) Unser Verein Judo in Holle unterstützt weiterhin das Projekt der Bio-Brotbox, in dem es darum geht frisch eingeschulten Kindern ein gesundes und ausgewogenes Frühstück bereitzustellen und ihnen näher zu bringen wie wichtig gute Ernährung ist. Zu diesem Zweck haben Maxime, Maxi Schrader und Lukas Rollwaage einen Bauern aus der Umgebung besucht.

Golf Platzreife bei GOLF CITY Köln-Pulheim

(09.09.13/cl) Vor gut einen Monat haben Maxime und ich den Platzreifekurs bei Golfcity in Köln bestanden. Ich danke dem Team dort mir die Möglichkeit zu geben einen super Ausgleich zum Judotraining zu haben.

Lotto-Sport-Stiftung

(18.06.13/cl) Seit Jahren unterstützt mich die Lotto-Sport-Stiftung in meinem alltäglichen Leben und bei der Finanzierung von Maßnahmen. Ich danke euch sehr für eure Hilfe!!!

SportsFinderDay in Hannover

(18.06.13/cl) In Hannover hat letzte Woche Dienstag der erste Tag der Aktion "SportsFinderDay" stattgefunden. Dort werden den Schülern viele verschiedene Sportarten vorgestellt und ihnen wird der Umgang mit gesunder Ernährung näher gebracht! Maxime und ich haben in diesem Rahmen einen kleinen "Judo-Workshop" gegeben. Am 16.07 (Neuss) und 17.07 (Mettmann) sind wir wieder mit von der Partie.  

2 Tolle Tage in Ebstorf

(08.06.13/cl) Maxime und ich waren diesen Samstag bei der Veranstaltung "2 Tolle Tage in Ebstorf" dabei . Hier haben wir zusammen mit geistig behinderten Judoka trainiert und einen schönen Tag verbracht. Ein großes Lob an die Ausrichter!

KKH-Lauf

(02.06.13/cl) Sonntag habe ich mit dem Team von PhysioSport-Deutz am KKH-Lauf in Köln teilgenommen. Das Startgeld und die Spenden werden der Aktion "Ein Herz für Kinder" gestiftet. Mit der Sonne im Rücken haben wir die harten 2,5km Laufstrecke locker überwunden;)

Bronze beim DJB Ranglistenturnier

(30.05.13/ml) Am vergangenem Wochenende fand das erste DJB Ranglistenturnier in Hannover statt. Für mich genau der richtige Wiedereinstieg ins Wettkampfgeschehen und damit auch die direkte Möglichkeit sich für die kommenden Deutschen-Einzelmeisterschaften im kommenden Jahr zu qualifizieren.

Der Einstieg ins Turnier gestaltete sich schwieriger als gedacht. Nach schneller Führung habe ich einen Fehler gemacht und wurde in die Festhalte genommen. Anschließend musste ich mich durch die gesamte Trostrunde kämpfen. Hier konnte ich unter anderem starke Gegner, wie Fabian Seidelmeier und David Riedel schlagen. Insgesamt habe ich 6 Kämpfe bestritten, wobei ich den ersten Kampf wieder wettmachen konnte, als ich im 5 Kampf erneut auf den Erstrundengegner, Tim Jesper aus Leipzig traf und nach 30 Sekunden mit Ippon gewann.Trotz der Niederlage in der ersten Begegnung, kann ich mit dem Wettkampf zufrieden sein.

Auch Glückwunsch an Max Rollwage und Sven Holly, die ebenfalls den 3. Platz belegen konnten.

Vortrag bei der GenoAkademie

(20.05.13/cl) Im letzten Monat wurde ich von der GenoAkademie für zwei Veranstaltungen "Fachtagung Ausbildung 2013" gebucht. Dort habe ich über Motivation im Leistungsport, Duale Karriere und die Olympischen Spiele in London referiert. Es hat mir sehr viel Spaß gebracht, in solch einem Rahmen meine Erfahrungen weiterzugegen.

Niederlage in Leverkusen

(18.05.13/cl) In Leverkusen wurden uns dieses Jahr klar die Grenzen aufgezeigt. Wir wurden mit einem deutlichen 10:4 besiegt. Unser Team hat alles gegeben, aber um gegen ein, mit Topkämpfern besetztes Team zu bestehen, fehlen uns noch ein paar Zutaten.

Jetzt heißt es erstmal Sommerpause um dann mit neuen Kräften in der Rückrunde durchzustarten.

Heimkampftag gegen Babelsberg

(06.05.13/cl) Nachdem wir in Spremberg eine herbe Niederlage einstecken mussten, zählt für uns am Samstag gegen Babelsberg nur ein Sieg. Wir freuen uns auf unsere Gäste, die sich mit einem großen Bus angekündigt haben. Um 15:30 Uhr geht es los in der Moldberghalle in Holle!

(12.05.13/cl) Durch eine super Teamleistung konnten wir mit 11:3 gewinnen. Nach dem Kampftag haben wir noch ein paar lustige Stunden mit dem Team aus Babelsberg verbracht!

Praktikum im Krankenhaus Merheim

(04.05.13/cl) Nachdem ich im Krankenhaus Merheim operiert wurde, habe ich in den letzten Semesterferien bei Ralph Akoto in der Orthopädie und Unfallchirurgie im Krankenhaus Merheim ein Prakitkum absolviert. In dieser Zeit habe ich sehr viel Zeit in der Notfallaufnahme verbracht und dort von den beiden Ärzten Tobias Fabian und Martin Schenkel sehr viel gelernt. 

PhysioSport in Köln-Deutz

(03.05.13/cl) Seit meiner Schulter-OP Ende Februar bin ich bei den Physiotherapeuten von PhysioSport in Behandlung und absolviere dort auch ein straffes Reha-Programm. Ich danke dem Team von Alex und Jérôme für die Quälerei!

Sporthilfe-Elite Forum

Schloss & Gut Liebenberg

(15.04.13/cl) Letzte Woche hatte ich drei Tage lang die Ehre Gast beim Sporthilfe Elite-Forum zu sein. Knapp zwanzig Sportler wurden in der Nähe von Berlin eingeladen, sich mit Größen aus Sport, Politik, Wirtschaft und Kultur in einem privatem Rahmen zu treffen.

Ich danke der Sporthilfe für die super Zeit und freue mich Sportler aus anderen Bereichen kennengelernt zu haben.

Erster Kampftag in Holle

(14.04.13/cl) Samstag war es endlich wieder soweit, die 2. Bundesliga startete für uns mit dem Kampf gegen die Mannschaft aus Eberswalde. Unter lautstarker Unterstützung des Publikums konnten wir mit 9:4 gewinnen. Der erste Schritt ist getan, jetzt heißt es nächste Woche gegen Spremberg da weiter zu machen, wo wir aufgehört haben!

Bericht: Klare Ansage: "Wir wollen aufsteigen!" (HAZ 10.04.13)

Abschied von Manfred Rüssel

(15.03.13/cl) Dienstag Nacht ist Manfred Rüssel nach schwerer Krankheit von uns gegangen. Er war Maxime's erster Judotrainer und bis heute ein guter Freund. Wir werden ihn schmerzlich vermissen und wünschen seiner Familie viel Kraft für die nächste Zeit!

Turnier in Belgien

(10.03.13/cl) Anfang Februar hat Maxime seit langem wieder ein Turnier gekämpft. Beim Turnier in Nivelles konnte er nach 4 gewonnen Kämpfen das Turnier mit dem ersten Platz beenden. Jean Docquier, der bei uns in der Bundesliga kämpft, konnte in der Gewichtsklasse -100kg gewinnen. Ein guter Start ins Jahr, der Hoffnung auf die nächsten Wettkämpfe macht.

HAZ Sportlerwahl

(06.12.12/cl) Es ist wieder Zeit für die Wahl zum Sportler des Jahres in Hildesheim. Neben mir sind Lukas Rollwage als Nachwuchssportler und die Bundesligamannschaft nominiert. Es wäre schön, wenn ihr viel anruft und uns unterstützt! Infos hier!

Verletzungen....

(04.12.12/cl) Nach einem Kieferbruch im September, folgte vor zwei Wochen die nächste Operation. Mein vorderes Kreuzband wurde wieder zusammen geflickt:) Jetzt heißt es erstmal vier Wochen Krücken und dann wird meine Verletzte Schulter wieder auf Vordermann gebracht!
Also viel zu tun, aber ich werde zurückkommen!!!

Deutsche Meisterschaften 2013

(19.01.2013/cl) An diesem Wochenende finden die Deutschen Meisterschaften in Riesa statt. Ich bin leider auf Grund meiner Verletzungen nicht mit dabei, aber werde die Ergebnisse natürlich verfolgen. In meiner Gewichtsklasse sind alle Favoriten am Start! Hier geht es zu den Ergebnissen: www.german-judo.de
Mit meinem Knie geht es langsam bergaufwärts: Reha, Physio, Fahrrad fahren und Krafttraining stehen zur Zeit auf meinem Tagesplan!

3. Dan Verleihung

(12.09.12/cl) Gestern haben Dima und ich für unsere Leistungen dieses Jahr den dritten Dan verliehen bekommen. Ich fühle mich sehr geehrt und werde diesen Gürtel mit Respekt tragen.

NDR 1 Sendung "Sportland"

(12.10.12/bl) Die NDR 1 Sendung "Sportland", die Freitags abends ab 21 Uhr aus dem norddeutschem Raum live sendet, war diesmal Gast bei den Holler Judokas. Eine Menge Technik war nötig um für ca. 30Min live aus Holle zu senden. Ein Behelfsstudio wurde im Foyer der Mohldberghalle eingerichtet, ein weiteres Mobil-Studio befand sich im Satteliten Übertragungswagen. Eine Überbrückung zu Felix Magath nach Wolfsburg wurde getestet und in Holle fünf Sende-Mikrofone scharf geschaltet.
Gerade in diesem Jahr waren die Holler schon so einiges mit Rundfunk und Fernsehen gewohnt, aber bislang wurde aus ihren Reihen noch nicht live gesendet. Das war eine neue Herausforderung an diese Talk-Runde. Sven Loll als Olympia Stützpunktleiter aus Hannover, Dieter Wermuth als Coach der 1.Bundesliga Frauen, sowie Bundesliga-Manager Wolfgang Ernst vom Verein Judo in Holle und natürlich Olympia-Teilnehmer Christophe Lambert mussten in der NDR-Moderation Rede und Antwort stehen. Felix Magath wurde zugeschaltet und argumentierte, warum er Trainingselemente aus dem Judo mit in sein Wolfsburger Fußballteam einfließen lassen wollte. Christophe Lambert, nach seinem Trainingsunfall mit Kieferbruch, war gerade wieder gesprächsbereit und schilderte noch mal kurze Eindrücke aus London und unterstrich sein neues großes Ziel, nach seinem Medizin-Studium sei Olympia 2016 in Brasilien auf dem Plan. Link zur Sendung

Schindlers 1/2 Stunde

(27.09.12/cl) Vor einiger Zeit waren Maxime und ich bei der Fernsehsendung "Schindlers halbe Stunde" zu Gast. Es hat viel Spaß gemacht und das Ergebnis könnt ihr euch unter dem Link anschauen.
Ab Minute 5:20 Schindlers 1/2 Stunde

Brotbox an Schulkinder

(27.09.12/cl) Letzte Woche hat unserer Verein an der Aktion "Brotbox" teilgenommen. Hier wird den neueingeschulten Kindern eine Brotdose mit gesunden Nahrungsmitteln aus der Region überreicht. Wir finden es sehr wichtig, dass Kinder schon früh mit einer gesunden Ernährungsweise in Kontakt kommen!!!
Bericht: Brotbox und dazu ein Autogramm (HAZ Hildesheim 26.09.12)

Knie OP

(25.09.12/ml) Gestern wurde ich am Knie operiert. Nach anhaltenden Beschwerden und Absprachen mit unserem Orthopäden  Dr. Jens Becker haben wir uns dafür entschieden den Eingriff durchzuführen.
Alles ist gut verlaufen und die nächsten Wochen werden über mein weitere sportliche Laufbahn entscheiden.

Niederlage gegen Babelsberg

(23.09.12/cl) Am Wochenende fand der Auswärtskampftag gegen Babelsberg statt. Mit einer geschwächten, aber dennoch motivierten Mannschaft machten wir uns auf den Weg. Schnell kamen wir in Rückstand, welchen wir nicht aufholen konnten, so das es am Ende 9 zu 5 für Babelsberg stand. Positive Überraschung waren die Siege von Arne Koch und Wienand Kölle.
Ein großes Dankeschön an die Babelsbergs für die Veranstaltung und besonders für die Verabschiedung.

BILD Sport Stammtisch in Hannover

(12.09.12/cl)  Letzte Woche waren Maxime und ich beim Bild Stammtisch in Hannover eingeladen und wie ihr auf den Bildern sehen könnt, haben wir viele interessante Leute getroffen!
Berichte: "Die große Nacht der Stars" (Bild 04.09.12) / "Felix Magath plant Kampf-Training" (Bild 07.09.12)

 

Mit Jogi Löw, den Eintracht Handballern Michael Hoffmann und Georgi Nikolov, Mirko Slomka und Wolfsburg Trainer Felix Magath

Bundesliga geht weiter..

(10.09.12/ml) Am Samstag, den 15. September, kommt es zum lang erwartetem Duell gegen die Mannschaft aus Leverkusen. Schon zweimal kam es in der Bundesligageschichte von Holle zu dieser Begegnung und noch nie konnten wir die Leverkusener schlagen. Damit ist das klare Ziel für diesen Kampftag gegeben. Ein Sieg muss her. Aber auch dieses Mal wird es wieder spannend werden.
Wir laden alle herzlich ein, unsere Mannschaft am Samstag um 15:30 Uhr in der Moldberg-Halle zu unterstützen.

Paralympics

Unsere Judoka sammeln in London weiter fleißig Medaillien. Die Zwillingsschwetser Ramona und Carmen Brussig gewannen beide nach super Leistungen die Gold Medaille, Matthias Krieger sichert sich die Bronze Medaille und Oliver Upman belegt den 5.Platz. Sebastian Jung, der mit einem Kreuzband an den Start ging, musste sich leider im 1. Kamof geschlagen geben. Glückwunsch an alle - und noch eine wunderschöne Zeit in London.

Hier sind die Sendezeiten von ARD/ZDF - schaut einfach mal rein!

Post Olympische News

(28.08.12/cl) Jetzt sind die Olympischen Spiele in London schon 3 Wochen vorüber und so richtig kann ich es noch nicht fassen, was mir in dieser Zeit widerverfahren ist. Die Vorfreude, die Enttäuschung nach der Niederlage, aber auch die unglaublichen Momente bei den Olympischen Spielen werde ich wohl mein Leben lang mit mir tragen.

Für mich steht fest, dass ich alles geben werde, um in Rio 2016 nochmal auf der Matte zu stehen, aber dort länger ;-) In nächster Zeit muss ich vieles klären und organisieren, um noch professioneller den Traum von einer Olympischen Medaille in Angriff zu nehmen. ES GEHT IMMER WEITER!!!
Bericht: "In 4 Jahren will ich eine Medaille" (HAZ Hildesheim 28.08.12)

Olympische Spiele 2012

(01.08.12/kf) Christophe verliert seinen Auftaktkampf gegen Elkhan Mammadov (Aserbaidschan) mit Waza-ari und Yuko und ist damit ausgeschieden. Sieger wird Dae-Nam Song aus Korea, der ebenfalls in Christophes Pool war.

Wettkampflisten / Presseberichte / Kampf mit Live-Kommentator


Erste Reaktionen von Christophe:

"Man arbeitet nicht vier Jahre für einen Kampf. Das ist natürlich eine Riesenenttäuschung für mich."
"Das war wie im Fußball. Ich habe aufgemacht und bin dann ausgekontert worden."
"Ich habe mein ganzes Leben für diesen Moment hin gearbeitet und nach 5 Minuten war alles vorbei. Da werde ich noch eine Weile brauchen, bis ich das verdaut habe."
"Ich war eigentlich gut drauf. Das Aufwärmen lief gut, ich war richtig gut explosiv. Es war eben doch nicht der Top-Tag, der nötig ist. Aber ich weiß auch nicht, was ich hätte anders machen sollen."

Glückwunsch an Ole Bischof und Kerstin Thiele zu Silber, Dimitri Peters und Andreas Tölzer zu Bronze!

London - es geht los!

(23.07.12/cl) Jetzt geht es endlich los!!!! Morgen (Dienstag 24.07.12) um 11 Uhr startet der Flieger in Richtung Olympische Spiele nach London. Die Ausrüstung sitzt perfekt und die Spannung steigt von Stunde zu Stunde. Ich werde versuchen euch kleine Berichte aus dem Olympischen Dorf und von den Wettkämpfen in meinem OLYMPIA BLOG zu geben. Schaut immer mal vorbei!

Film: Der Traum von Olympia

(22.07.12/cl) Wie ich schon vor einiger Zeit berichtet habe, hat Tobias Haupt einen kleinen Film über mich gedreht. Hier könnt ihr das Ergebnis sehen: Christophe Lambert - Der Traum von Olympia.

Verabschiedung vom OSP Rheinland

(21.07.12/cl) Gestern Abend hieß es nochmal schick machen, denn alle Sportler vom OSP Rheinland wurden ins Maritim Hoteln zur offiziellen Olympiaverabschiedung geladen. Es war eine sehr schöne Veranstaltung und man hat schonmal einen kleinen Teil des Deutschen Teams kennengelernt.
Video: WDR Lokalzeit Köln mit einem Interview von mir

Olympia Vorbereitung in Kienbaum

(04.07.12/cl) Heute geht es auf zum letzten Schritt vor den Olympischen Spielen. In Kienbaum werden wir eine 10-tägige Vorbereitung mit der ganzen Nationalmannschaft durchführen. Neben Technik-Taktik-Einheiten und Testwettkämpfen stehen auch ein paar offizielle Termine auf dem Plan
(14.07.12/cl)  Der letzte Lehrgang vor den Olympischen Spielen endete heute und jetzt warten wir alle darauf, dass es endlich losgeht. Das ganze Team ist fit und bereit sich der Weltspitze zu stellen!

Berichte: Sommerfest in Kienbaum

Dein Name für Deutschland

(10.07.12/cl) Die Deutsche Sporthilfe fördert Leistungsträger im deutschen Spitzensport. Seit 2001 bin ich in dem Förderprogramm und werde unterstützt. 
Mit der Aktion "Dein Name für Deutschland" von der Deutschen Sporthilfe könnt auch ihr offizieller Sponsor der deutschen Spitzensportler werden! Für 3 Euro im Monat könnt ihr die deutschen Athleten unterstützen. Mehr Infos hier!

Anmerkung zur Schreibweise meines Namens

(03.07.12/cl) Eine kleine Anmerkung zu einigen Irritationen, ob mein Vorname mit oder ohne e am Ende geschrieben wird.
Von Geburt bin ich Franzose wie meine Mutter, aber ich wurde in Braunschweig geboren. Bei der Ausstellung der Geburtsurkunde wurde das im Französischen übliche e am Ende weggelassen. Meine Eltern hatten das zu spät gemerkt und konnten es nicht mehr korrigieren lassen. Trotzdem haben wir immer meinen Vornamen mit e geschrieben, weil wir den Fehler vom Standesamt nicht akzeptierten. Tatsächlich sind meine hochoffiziellen Papiere ohne e geschrieben.
Jetzt im Vorfeld zu den olympischen Spielen ist dieses Problem hochgekommen und es muss nun die offizielle Schreibweise verwendet werden. Ich selber werde aber weiterhin meinen Namen mit e am Ende schreiben, weil dieser kleine Buchstabe ein Teil von mir ist!

Hurra - Ben ist da!

(02.07.12/cl) Der kleine Nackedei auf diesem Bild ist mein Patenkind Ben. Er ist vor ca. 70 Minuten geboren. Ich wünsche Sina, Tristan, Tom und Ben nur das Beste. Jetzt hat Tom endlich ein Brüderchen mit dem er spielen und sich streiten kann.

Überraschung in Holle

(30.06.12/cl) Am Freitag Abend erwartete mich in Holle eine schöne Überraschung. An unserer Halle wurde eine Vitrine mit Bildern von mir angebracht. Danke an Bernd Lühmann für diese Aktion!

OSP Niedersachen Feier

(29.06.12/cl) Direkt von der Einkleidung ging es blitzschnell weiter zum 25-jährigen Bestehen des Olympia Stützpunkt Hannover. Dort haben Dima und ich ein paar Interviews gegeben und auch eine kleine Judo Vorführung gemacht. Es war ein sehr netter Abend mit einer schönen Atmosphäre.

Olympia Einkleidung in Mainz

(29.06.12/cl) Heute früh durften wir endlich unsere langersehnte Einkleidung für die Olympischen Spiele abholen. Die Ausrüstung ist einfach der Wahnsinn und ich freue mich schon sie in London zu tragen.

Olympia-Seite vom Judobund

Der Deutsche Judobund hat für Olympia eine eigene Judo Olympia Seite erstellt. Dort findet ihr Portaits zu jedem Athleten, Wettkampftermine u.v.m. Hier kommt ihr zum Portrait von Christophe.

Turnier in Prag

(21.06.12/cl) Kaum zu Hause und schon geht es wieder los!! Am Sonntag kämpfe ich in Prag beim European Cup noch einen letzten Testwettkampf vor den Olympischen Spielen. Nachdem es in Slowenien nicht so super gelaufen ist, hoffe ich in Prag ein mehr Kämpfe machen zu können, um noch ein wenig Wettkampfpraxis zu bekommen. 

(24.07.12/kf)
Wettkampfliste / Berichte: EJU; Rhein-Zeitung; HAZ / Fotos
Nach einem Freilos gewann Christophe seine beiden Vorrundenkämpfe gegen den Ukrainier Iaroslav Loshchinin und gegen den Polen Igor Dzierzankowski. Im Poolfinale musste er sich dann dem Schweden Marcus Nyman (Olmypiateilnehmer in London) geschlagen geben. In der anschließenden Trostrunde gewann Christophe gegen Libor Svec aus Tschechien und Karolis Bauza aus Litauen (ebensfalls Olympiateilnehmer in London) und konnte sich mit einen Sieg im kleinen Finale um Platz 3 gegen den Deutschen Yannick Gutsche die Bronze Medaillle sichern. Deutschland ist in der Medaillienliste auf Platz 1.
Insgesamt hat Christophe heute nochmal sechs Kämpfe Wettkampfpraxis für die Olympischen Spiele sammeln können. Nächste Wettkampfstation ist dann London am 01. August 2012!


(26.06.12/cl)
Am Sonntag habe ich meinen letzten Test vor den Olympischen Spielen gekämpft und konnte mit fünf gewonnen Kämpfen und einer Niederlage am Ende die Bronzemedaille mit nach Hause nehmen. Meine Judo ist noch immer nicht ganz flüssig, aber es geht voran;)
Bis morgen nehmen wir noch am Trainingslager in Nymburg teil.

Turnier in Celje

(14.06.12/ml) Am Wochenende werden Christophe und ich am European Cup in Celje (Slowenien) teilnehmen.
Für Christophe (Wettkampftag: Samstag) wird es nach der starken Leistung bei der Europameisterschaft in Russland der erste Wettkampf und gilt als Warm-up für die im August stattfindenden Olympischen Spiele in London. Für mich (Wettkampftag: Sonntag) ist es seit über drei Jahren der erste internationale Wettkampf. Darüber hinaus ist es für Christophe und mich der erste gemeinsame Auftritt auf internationaler Bühne.
Anschließenden werden wir beide am darauf folgenden Trainingslehrgang teilnehmen.

(17.06./kf) Wettkampfliste / Berichte: EJU
Christophe verliert im 1. Vorrunden Kampf gegen den Holländer Noel Van´t End uns ist ausgeschieden.

Maxime gewinnt seinem 1. Vorrunden Kampf gegen den Rumänen Gheorghe Bodirlau, verliert dann aber gegen den Russen Stanislav Semenov und ist ebenfalls ausgeschieden.

(21.06.12/cl) Wie man an den Ergebnissen sehen kann, ist es leider nicht so toll gelaufen! Jedoch muss man diesen Wettkampf differenziert betrachten: Ich bin momentan mitten in der Vorbereitung und es ist völlig normal, dass ich momentan noch nicht voll leistungsfähig bin. Aber keine Sorge am 1. August werde ich fit sein:)
Für Maxime war es nach drei Jahren das erste internationale Turnier und bis auf einen kleinen Fehler lief es gut. Das Knie hat gehalten, jetzt heißt es wieder ins Turniergeschehen einzugreifen und viel zu kämpfen!!!

NDR in Holle

(11.06.12/cl) Am Samstag war das NDR Fernsehen bei mir in Holle zu Gast und hat einen ganzen Tag Videoaufnahmen über mich und unser Judodorf Holle gemacht: Erst bei mir zu Hause, dann beim Training mit Jean Doquier und zum Schluss beim Bundesligakampftag. Der Beitrag wird voraussichtlich nach der Fußball EM bei "Hallo Niedersachsen" ausgestrahlt.
Bericht: HAZ

Fördertraining in Holle

(11.06.12/cl) Vor dem Bundesligakampftag haben Dima und ich ein Fördertraining für die U11/14 gegeben. Als dann ca. 150 Kinder auf einmal auf der Matte standen, waren wir über die große Resonanz positiv überrascht. Wir haben versucht unseren niedersächsischen Nachwuchsjudoka soviel Wissen und Spaß wie möglich auf den Weg zu geben. Es war ein toller Vormittag und wir freuen uns schon auf ein nächstes Training.
Bericht: HAZ / Schaumburger Nachrichten / Sport Uelzen
Fotos: JudoinHolle

Heimkampftag in Holle

(07.06.12/ml) Am 9.Juni 2012 kommt es zur Neuauflage des ersten Bundesligakampfes, den unsere junge Mannschaft aus Holle 2009 in der ersten Saison bestritten hat. Damals konnten wir Eberswalde eindeutig besiegen. Dieses Jahr kommen die Ostdeutschen verstärkt mit neuer Motivation und neuen Kämpfern zu uns nach Holle (Kampfbeginn: 15:30 Uhr Moldberghalle). Zur Zeit liegt Eberswalde auf dem starken 2.Platz und hat die vergangenen Kampftage überzeugend dargestanden.

Eines steht zumindest fest, es wird ein spannender Kampftag. Auch steht wieder eine tolle Show auf dem Programm und Gäste, wie der NDR, werden erwartet. Christophe wird dieses Jahr zum ersten Mal mit bei der Bundesliga mit dabei sein und wir werden alles tun, um den Sieg von vor 2 Jahren zu wiederholen.


(11.06.12/ml)
Mit einem 8:5 endete die spannende Begegnung zwischen Judo in Holle und dem JC Eberswalde. Gleich zu Anfang erwischte es unsere Mannschaft eiskalt und so sah stand es nach den drei ersten Kämpfen 2 zu 0 für Eberswalde. Davon ließen wir uns jedoch nicht beeindrucken. Unsere beiden Belgier, Jean Docquier (90kg) und Kevin Haine (73kg) sorgten mit ihren Siegen für den Umschwung und konnten zwischenzeitlich zum 2 zu 2 ausgleichen. Mit meinem Sieg in der letzten Begegnung der Hinrunde konnten die Holler mit einem 3 zu 3 in die Pause gehen. Die Rückrunde gestaltete sich leichter als erwartet. Mit starken Kämpfen und Siegen von Kevin Haine, Anton Werner (90kg), Max Rollwage (100kg), Jean Docquier (+100kg) und mir konnten wir die entscheidenden Punkte für uns erkämpfen und der Mannschaft, wie dem zahlreichem Publikum einen 8 zu 5 Heimsieg verschaffen. Es war wieder ein unglaublich spannender Kampftag, der aber vor allem für die Kämpfer besonders war. Mit 600 Zuschauern und einer hervorragenden Stimmung in der Halle war die Motivation und Kampfeslust der holler Kämpfer groß und sorgte entscheidend für den guten Ausgang dieser Begegnung.
Ein riesen Dankeschön an alle Zuschauer für diese super Atmosphäre!!!
Berichte: NJV / HAZ
Fotos: JudoinHolle

Neue Autogrammkarte

(08.06.12/kf) Passend zur neuen Homepage haben wir neue Autogrammkarten für Christophe erstellt. Vielen Dank an Maike Frölich für die Gestaltung der Karte und an Micha Neugebauer für das Foto. 

lambertbrothers.de 2.0

(08.06.12/kf) Ab heute ist die lambertbrothers.de Homepage in neuem Design und mit noch mehr Infos online. Neu ist u.a. die Ruprik "Olympia". Dort findet ihr aktuelle Presseberichte, Infos zu Christophes Gegner u.v.m. Ich hoffe die neue Seite gefällt euch. Bei Anregungen, Fragen o.ä. nutzt das Kontaktformular. Viel Spaß und schaut immer mal wieder vorbei!!
Tipp: Wenn ihr oben auf die einzelnen Rubriken klickt, dann öffnet sich in der linken Spalte immer noch ein Reiter.

Trainingslager in Zinnovitz

(08.06.12/cl) Heute endet unser Lehrgang auf der Insel Usedom! Wie haben sehr viel Randori gemacht und auch noch ein paar Leistungstests absolviert. Mein besonderer Dank gilt unserem Physio Jens Hölperl "Hölpi", der nix unversucht gelassen hat um meine Nackenprobleme in den Griff zu bekommen!!!

(01.06.12/cl)
Es geht wieder los! Nach einer schönen Zeit daheim mit Freunden und Familie, Pressekonferenzen und ein bisschen Erholung, geht es heute früh los zum Lehrgang nach Zinnowitz. Im Gegensatz zum Höhentrainingslager in Bulgarien werden wir hier sehr viel im speziellen Bereich arbeiten und Randori an Randori reihen.

DOSB nominiert!

(31.05.12/cl) Der Deutsche Olympische Sportbund hat heute in Franfurt/Main Athleten die ersten Sportler für die Olympischen Sommerspiele nominiert.
Vom Judo sind mit dabei:
Männer: Tobias Englmaier (TSV Großhadern, bis 60 kg), Christopher Völk (TSV Abensberg, bis 73 kg), Ole Bischof (TSG Reutlingen, bis 81 kg), Christophe Lambert (Judo in Holle, bis 90 kg), Dimitri Peters (TuS Rotenburg, bis 100 kg), Andreas Tölzer (1. JC Mönchengladbach, über 100 kg),
Frauen: Romy Tarangul (JC 90 Frankfurt/Oder, bis 52 kg), Miryam Roper (TSV Bayer 04 Leverkusen, bis 57 kg), Claudia Malzahn (SV Halle, bis 63 kg), Kerstin Thiele (JC Leipzig, bis 70 kg), Heide Wollert (JC Leipzig, bis 78 kg).
Berichte: DOSB / NDR / Sportschau / verbaendeforum / Neue Presse Hannover / HAZ Hannover / HAZ Hildesheim

Pressekonferenz in Hannover

(30.05.12/cl) Heute Mittag hatte der NJV zur Pressekonferenz für die morgen rauskommende Nominierungen zu den Olympischen Spiele in London 2012 geladen. Es waren Vertreter aus Fernsehen, Radio und Zeitung dabei.
Davor hatten Dima und ich noch das Glück ein sehr cooles Fotoshooting mit Michael Neugebauer machen zu dürfen! In den drei Stunden hatten wir sehr viel zu lachen und ich denke es sind ein paar super Fotos dabei rausgekommen. Bald gibt es dann auch endlich eine neue Autogrammkarte.
Bericht und Fotos vom NJV.

Videodreh in Holle

(29.05.12/cl) Am Samstag hatte ich einen sehr spannenden Termin in Holle vor mir.
Tobias Nachname hatte mich vor einiger Zeit gefragt, ob er einen Film über dem "Weg zum Erfolg" mit mir für seine Abschlussarbeit machen könnte. Es war ein sehr spannender Tag und ich habe wirklich viel über das "Filmen" gelernt!

2 Wochen Bulgarien

(20.05.12/cl) Die letzten Tage auf dem schönen Belmeken habe ich endlich überstanden und freue mich jetzt auf zehn ruhigere Tage zu Hause.
Ich danke dem ganzen Team für diesen super Lehrgang auf dem Weg zu den Olympischen Spielen.
Ganz besondere Leistungen hat unser Physio Ralf erbringen müssen, um meinen lädierten Nacken funktiontsfähig zu machen!!!

(13.05.12/cl) Die erste Woche ist überstanden und jetzt liegen wir kaputt in unseren Betten. Gestern früh ging es auf zur Kammwanderung. In diesem fünfstündigen Abenteuer haben wir von Sonne, Regen, Hagel bis zu Schnee alles erlebt, was das Bergsteigerherz liebt:)
Heute Abend findet für die Neulinge die alljährliche Belmekentaufe statt. Hier haben wir schon einige lustige Spiele für sie vorbereitet!

(07.05.12/cl) Seit Samstag befinden wir uns im Höhentrainingslager in Bulgarien auf ca. 2600 Meter. Hier bereiten wir uns umgeben von einer wunderschönen Landschaft auf die Olympischen Spiele in London vor. Neben Wandern, Schwimmen, Kraftraining steht natürlich auch Judo auf dem Programm! Wir sind mit einer 30 Mann starken Truppe angereist, sodass kein Mangel an Trainingspartnern herrscht und wir uns gegenseitig motivieren können!!

Olympische Spiele 2012 - Ich bin dabei!!!

(09.05.2012/cl) Es ist geschafft!!! Mit dem allerletztem Turnier, habe ich mir meinen riesen Traum von den Olympischen Spielen erfüllt. Es ist ein Wahnsinns Gefühl und ich werde alles geben um noch ein kleines Wunder zu schaffen;) Hier die offizielle Liste der Olympiastarter.

In den nächsten wochen werden wir uns in Zinnowitz, Slowenien, in der tschechischen Republik und zum Abschluss dann in Kienbaum auf Tag X vorbereiten.
Es ist ein hartes Programm, aber ich werde alles aus mir rausholen!

Berichte:
"Olympia Ticket wird offiziel bestätigt"
(HAZ/09.05.12) / Financial Times / Hannover Regional Bild

Hat es für Olympia gereicht?

(05.05.12/cl) Die offizielle Qualifikationsliste kommt am 10.Mai raus.
In der vorläufigen Liste bin ich auf Platz 21 der bereinigten Plätze und somit bei Olympia mit dabei!!!!!
(30.04.12/cl)
Diesen Tag werde ich in meinem ganzen Leben wohl niemals vergessen!!! Als ich am Mittwoch mir die Wettkampfliste angeschaut habe, kann ich nicht behaupten, dass ich von meinem Los begeistert war ;-) Aber ich habe einfach versucht von Kampf zu Kampf zu denken und Spaß zu haben. Ich wollte das Judo machen, was ich kann und habe nicht über Gewinnen oder Verlieren nachgedacht, sondern nur ans Kämpfen.
Nicht nur die Bronze Medaille ist der absolute Wahnsinn, sondern vor allem zu wissen, dass alles möglich ist und ich sogar gegen den Weltranglisten 1. Ilias Iliadis gewinnen konnte. Die nächsten Tage werden meine Nerven nochmal stark strapazieren, denn ich weiß erst, ob es für die Olympischen Spiele gereicht hat, wenn die offizielle Olympiaqualifikation raus ist.
Zum Schluss möchte ich mich noch bei Sven Loll und Daniel Gürschner bedanken, die mich perfekt an diesem Tag eingestellt haben. Ohne die Anfeuerung der ganzen Mannschaft hätte ich niemals die Kraft gehabt, diese wichtigen Kämpfe zu gewinnen. Natürlich auch noch einen speziellen Dank an Jens Hölperl -unseren Physio- der mir bei der EM UWV ein neues Schultertape verpasst hat, welches wahre Wunder gewirkt hat! Zu guter Letzt möchte ich noch meinem Bruder Maxime bedanken, der immer für mich da war und mit dem ich endlose Stunden des Trainings- und der Gegeneranalyse verbracht habe. DANKE an euch ALLE!

Berichte über die EM/Olympiaqualifikation:
Olympia-Wahnsinn: Der Wurf seines Lebens (HAZ/30.04.) / "Großer Empfang für Lambert" (HAZ/02.05.12) / "Das Lambert´sche Erfolgsteam (HAZ/04.0512) HAZ Videointerview (HAZ Clips) /Süddeutsche / Judobund

Team EM

(29.04.12/kf) Heute findet zum Abschluss noch die Team EM statt. In der ersten Begegnung hat das Deutsche Team gegen Russland 5:0 verloren. Eine weitere Chance gab es dann in der Trostrunde. Dort standen die Männer dem ukrainischen Team gegenüber. Mit nur noch 3 Kämpfern (verletzungsbedingt) mussten sie sich 3:2 geschlagen geben und sind ausgeschieden.
Christophe hat heute nicht mehr mitgekämpft, da er starke Nackenschmerzen hat. Morgen früh geht es für die Deutsche Nationalmannschaft wieder nach Hause. Christophe landet vormittags in Düsseldorf.
Hier gibt es die Ergebnisse als pdf zum Download. Berichte: Süddeutsche

Samstag: Es geht um alles!

CHRISTOPHE GEWINNT BRONZE! SEIN BIS JETZT GRößTER ERFOLG!
Kommentare von Christophe:
«Das ist der Wahnsinn. Ich weiß nicht, ob es für die Olympia-Qualifikation reicht, aber mit der Medaille bin ich glücklich»
«Bis auf das Halbfinale war es der perfekte Tag. Meine Lockerheit hat mir zum Erfolg verholfen.»


Berichte:
Süddeutsche / Zeit-Online / Judobund/ EJU

Fotos: EJU

Videos: Vorrunde gegen Iliadis / Halbfinale gegen Sulemin

Wettkampflisten / HAZ Vorbericht:"Es geht um alles!"


Live Kommentierung:
18:00
Morgen geht es um 8 Uhr Deutsche Zeit weiter mit den Mannschaftskämpfen, wo Christophe auch vertreten sein wird. Mit einer Platzierung kann sich das Deutsche Team für die Mannschafts-Weltmeisterschaft qualifizieren. Im ersten Kampf muss Deutschland gegen den Gastgeber Russland antreten.
14:45
Christophe gewinnt gegen Kukolj und holt sich damit Platz 3 bei den Europameisterschaften und 52 zusätzliche Qualifikationspunkte. Insgesamt hat Christophe jetzt 320 Punkte!!! Jetzt beginnt die große Rechnerei.....sobald die offizielle Liste raus ist, erfahrt ihr es hier.
14:10
Christophe verliert nach Hälfte der Kampfzeit gegen Sulemin mit Ippon. Im kleinen Finale um Platz 3 muss er jetzt gegen den Serben Alexandar Kukolj. Kampfbeginn ca. 14:40 Uhr auf Matte 3.
11:00
Christophe gewinnt gegen Gerasimenko nach voller Kampfzeit mit Yuko und steht jetzt im Halbfinale gegen den Russen Grigorii Sulemin. Mit einem Finaleinzug hätte Christophe sein Olympiaticket zu 100 % sicher. Zur Zeit ist er mindestens 5. und holt damit 16 weitere Punkte (36 Punkte für Platz 5 minus 20 Punkte aus der Streichliste). Kampfbeginn 14 Uhr auf Matte 2.
10:10
Christophes liegt mit Shido, Yuko und Waza-ari hinten und wirft dann den Weltranglisten 1. Ilias Iliadis aus Griechenland Ippon nach 4.20 Min!!!!!!!! Christophe steht jetzt im Poolfinale gegen den Serben Dymitri Gerasimenko. Die beide standen sich zuletzt beim World Cup in Österreich im Halbfinale gegenüber, wo Christophe verloren hatte. Kampfbeginn: ca. 10:45 Uhr.
08:30: Christophes nächster Gegener ist der Olympiasieger Ilias Iliadis aus Griechenland. Kampfbeginn ca. 9:50 Uhr.
08:20:
Christophe gewinnt seinen Auftaktkampf gegen Aigars Milenbergs aus Lettland mit Ippon nach 2 Minuten muss in der nächsten Runde entweder gegen den Weltranglisten 1.  Ilias Iliadis (Griechenland) oder Max Schirnhofer (Österrreich) antreten.
08:00h:
Christophe kämpft auf Matte zwei und hat den 3. Kampf in der Gewichtsklasse -90kg. Er geht also in ein paar Minuten auf die Matte.

(23.04.12/cl)
Es ist endlich so weit. Diesen Samstag entscheidet sich, ob mein Traum von den Olympischen in London 2012 wahr wird. Jeder Kampf ist ein Finale und dementsprechend werde ich hoch motiviert in dieses Turnier starten. Es zählt nur noch dieser eine Tag!!! 

Teilnehmer EM -90kg

Weltranglistenplatz 1-30 sind zur Zeit für Olympia qualifiziert.
(Weltranglistenstand 27.02.2012)

EM Vorbereitung

(31.03.12/cl) Nach einer kurzen, aber erholsamen Pause in Köln, brechen wir morgen früh zur EM Vorbereitung auf. Es geht ins Trainingszentrum nach Kienbaum, wo wir die perfekten Trainingsmöglichkeiten haben. In der ersten Woche sind die Georgier zu Gast, mit denen wir sicherlich das ein oder andere harte Randori machen werden. Nach einer kurzen Osterpause, sind wir dann in der Nationalmannschaft unter uns und holen uns den Feinschliff für die Europameisterschaft in Russland.

Trainingslager in Tokio

(09.03.12/cl) Vom 10. bis zum 25. März trainiere ich mit der Nationalmannschaft in Tokio.

(15.03.12/cl) So jetzt mal ein kleiner Lagebericht von unserer ersten Woche im Mutterland des Judos. Wir trainieren im Nationaltrainingscenter in Tokio zusammen mit den Teams aus Japan, England, Frankreich, Georgien, Niederlande und Rumänien. Es ist also auf jeden Fall genug los, um sich harte Duelle zu liefern:)

Unser erstes Erdbeben, bei der diesjährigen Reise durften wir gestern Abend erleben, aber zum Glück ist nichts schlimmes passiert und außer ein paar wackligen Momenten geht es uns gut!!!

World Cup in Prag

(25.02.12/cl) Nachdem ich mich diese Woche erholt habe, geht es morgen früh zum letzten World Cup der Olympiaqualifikation nach Prag!!! Es heißt jetzt beißen und bis zum Schluß kämpfen!!! Ergebnisse

World Cup in Oberwart

(08.02.12/cl) Und es geht wieder nach Österreich. Diesmal nicht zum Trainieren, sondern zum Kämpfen. Nach den letzten zwei Turnieren werde ich hier erneut versuchen Punkte zu sammlen und mich in der Qualifikation für die Spiele nach vorne zu kämpfen. Mein erster Gegner ist Merwin Rodriguez aus Venezuela. Daumen drücken!!!;)

(10.02.12/cl) BRONZE!!! Nach Siegen gegen Rodriguez, Purssey, Brisson und Krawcyk musste ich mich im Halbfinale dem Serben Gerasimenko geschlagen geben. Im Kampf um Platz drei konnte ich gegen den ehmaligen Europameister Kazusionak aus Weißrussland gewinnen.
Der Traum lebt weiter!!!!!! Ergebnisse // Fotos

Grand Prix in Düsseldorf

(20.02.12/cl)  Heute ist der Weg mal nicht so weit;) Ich fahre von meiner Haustür bis zum Wettkampf ca. eine halbe Stunde, da der Grand Prix in Düsseldorf stattfindet. Nach dem dritten Platz vom letzten Wochenende, werde ich alles geben, um in Düsseldorf ein guten Tag zu erwischen. Ich freue mich besonders, hier beim unserem Heimgrandprix auf der Matte zu stehen und vor deutschem Publikum zu kämpfen!!!

(23.02.12/cl) Nach einem Sieg gegen Mergen Tejenov aus Turkmenistan und einer anschließenden Niederlage gegen Milan Randl aus der Slovakai war für mich nach einem sehr schlechtem Auftritt der Tag vorbei. Ergebnisse

Grand Slam in Paris

(03.02.12/cl) Am Sonntag gehe ich zum ersten mal in meiner Judolaufbahn beim Tournoi de Paris auf die Matte. Seit dem ich Judo mache, träume ich davon in dieser wahnsinns Halle und vor diesem riesen Publikum (ca.12000 Zuschauer) zu kämpfen! Zum Anfang des Jahres in dieser Grand Slam ein richtiger Knaller, wo sich die besten der Welt um die Medaillen streiten.
Trotz des enttäuschenden Ausscheiden in Georgien, gehe ich mit Selbstbewusstsein in Paris an den Start. Ich habe stark an meiner mentalen und körperlichen Verfassung gearbeitet und werde mich hinter niemandem verstecken!!

(05.02.12/kf) Wettkampflisten // Live-Stream auf Matte 5 // -90kg: 49 Teilnehmer

1. Kampf: Nach einem Freilos gewinnt Christophe gegen den Spanier David Alarza (Weltranglistenplatz 28) im Golden Score mit Yuko. Die beiden standen sich letztes Jahr beim einem Turnier schon gegenüber, wo Christophe noch verloren hatte.

2. Kampf: Christophe verliert gegen Asley Gonzalez aus Cuba (Weltranglistenplatz Nr. 7 - 3. WM 2011) mit Ippon nach 4:38 Minuten und ist ausgeschieden.

Von Montag bis Mittwoch nimmt Christophe noch am dem anschließenden Trainingslager teil, bevor es dann am Samstag wieder weiter nach Österreich zum World Cup geht.

World Cup in Tiflis

(26.01.12/cl) So es geht wieder los:) Morgen früh geht es zum World Cup nach Tiflis (Georgien). Dort beginnt jetzt die letzte heiße Phase für die Quali. Ich fühle mich fit und bin bereit!!! 


(29.01.12/kf)
Wettkampflisten //  -90kg 31 Teilnehmer // -100kg gewinnt Dimitri Peters!!
Vorrunde
1. Kampf
: Christophe gewinnt gegen den Polen Robert Krawczyk (Polnischer Meister, 5.EM 2011) nach 30 Sekunden.
2. Kampf: Christophe verliert gegen den Ukrainer Quedjau Nhabali (3.WC Baku 2011, Juniorenweltmeister 2009) nach einer Yuko Führung mit Hansoku Make für Beingreifen.

Entspurt für die Olympiaqualifikation

(23.01.12/cl) Bevor der Entspurt für die Olympiaqualifikation startet, wollte ich nochmal allen Sponsoren danken, die mir die Turniere ermöglichen! Ein großer Dank geht an die Sparkasse Hildesheim, den Olympia 2004 e.V. Hildesheim, Dr. Herrmann vom Augenzentrum Hildesheim und allen privaten Sponsoren!!!
Ein Bericht aus HAZ gibt es hier zu lesen.

Bei den folgenden 5 Turniere und der EM ist es noch möglich, wichtige fehlende Punkte für die Olympiaqualifikation zu sammeln.

29.01. WC Tiflis
05.02. GS Paris
12.02. WC Oberwart
18.02. GP Düsseldorf
25.02. WC Prag

Sportlerwahl in Hildesheim

(06.02.12/cl) Bei der Wahl zum "Sportler des Jahres" haben mich die Leser der Hildesheimer Allgemeinen Zeitung auf den 1. Platz gewählt. Ich freue mich riesig, dass so viele Leute aus der Hildesheimer Region für mich abgestimmt haben und hoffe, dass ich ihre Erwartungen nicht enttäuschen werde! DANKE!
Einen 2. Platz in der Kategorie "Mannschaft des Jahres" belegte unser Bundesligateam, Lukas Rollwage wurde 3. bei den "Nachwuchssportlern" und unsere U14-Mannschaft belegte den 2. Platz bei der Wahl zur "Nachwuchsmannschaft des Jahres". HAZ Artikel // Ergebnisse

Grand Slam in Tokio

(10.12.11/kf) Wettkampflisten // Vorbericht // Nachbericht
1. Kampf: Christophe verliert gegen Ilias Iliadis (Griechenland/Weltranglisten 1.) und ist somit ausgeschieden.

(04.12.11/cl) Morgen früh brechen wir mit der Männer- und Frauennationalmannschaft in das Mutterland des Judo Japan auf! Hier findet zum Ende des Jahres nocheinmal ein Grand Slam statt. Der Kano-Cup ist wohl das traditionsreicheste Turnier der Welt und neben dem Tournoi de Paris auch das Größte was die Judowelt zu bieten hat.
Da ich Samstag an den Start gehen werde, habe ich vor Ort noch reichlich Zeit die Zeitumstellung zu bekämpfen:)
Ich bin schon ziemlich aufgeregt, aber freue mich auf jeden Gegner, der sich mir in den Weg stellen wird!!! 

Grand Prix in Amsterdam

(17.11.11/cl) Am Sonntag werde ich beim Grand Prix in Amsterdam an den Start gehen und mich dort mit der Weltelite messen. Ich hoffe, dass ich bis dahin den Jet-Lag und die Niederlage aus Samoa überstanden habe, um eine gute Leistung zu zeigen. Auf jeden Fall werde ich alles geben!

(20.11.11/kf) Start: Sonntag, 9:30 Uhr. Christophe um ca. 12:00 Uhr
1. Kampf: Christophe verliert gegen Varlam Liparteliani (GEO) im Golden Score mit Ippon und ist ausgeschieden. Nachbericht

World Cup auf Samoa

(06.11.11/cl) Nach einer Reise von Amsterdam über Peking und Giangzhou sind wir nach 39 Stunden endlich in Auckland eingetroffen. Hier wurden wir von Robert Levy (einem sehr gutem Freund von Sven Loll) und seiner Familie herzlich aufgenommen. Wir werden hier 3 Tage trainieren, bevor es am Donnerstag weiter nach Samoa geht, wo am Freitag der World Cup stattfindet. Für morgen steht auf dem Programm den Jetlag irgendwie zu überwinden und abends machen wir noch einen Zirkel. Am Dienstag geht es dann zum Randori.
Newsletter
// HAZ-Vorbericht


Schon jetzt ein riesen Dank an alle Sponsoren, die mir auch dieses Turnier ermöglicht haben!

(11.11.11/kf) Teilnehmer: 16 // Wettkampfliste
1. Kampf: Christophe verliert gegen Roman Gontyuk aus der Ukraine (2.u.3. bei Olympia) mit Strafen und ist somit ausgeschieden.

HIER eine kleine Berichterstattung aus dem JiH Newsletter mit Statements von Christophe zum Turnier auf Samoa.

World Cup in Liverpool

(29.09./cl) Am Wochenende geht es für mich zum World Cup nach Liverpool.Ich fühle mich wieder viel besser und habe versucht die herbe Niederlage aus der Mongolei zu verarbeiten.

(02.10./kf)
GOLDMEDAILLE!!!!!! HAZ-Bericht // Focus-Bericht // Judo-in-Holle Bericht

-Teilnehmer: 33 bis 90kg Ergebnisse // Fotos // Video-Finalkampf
-Vorrunde:
Christophe gewinnt seine beiden Vorrundenkämpfe gegen Andrew Burns aus dem Gastgeberland England und gegen Vasile Panfil aus Moldavien jeweils mit Ippon.
-Kampf um Poolsieg: Im Poolfinale trifft er auf den Franzosen Ludovic Gobert und gewinnt ebenfalls nach 1.12 Minute.
-Halbfinale:
Im Halbfinale muss Christophe wieder gegen einen Engländer. Dieses mal steht ihm Matthew Pursey gegenüber. Nach 5 Minuten Kampfzeit und einer Waza-ari Wertung heißt es: FINALE!!!!
-Finale:
Im Finale muss Christophe gegen den Spanier David Ruiz Zajac kämpfen. Auch dieser Kampf geht über die volle Kampfzeit. Mit einer Yuko Wertung kann Christophe den Kampf für sich entscheiden unfd holt zum ersten Mal in seiner Judolaufbahn eine GOLDMEDIALLE bei einem Männer World Cup!!!! ...und 100 Punkte auf dem Weg zu Olympia...:-)


(04.10.11/cl)
So ein wenig fehlen mir noch die Worte um zu beschreiben, wie wichtig dieser Erfolg für mich gewesen ist!Ich hatte einen guten Tag, das Los hat sich für mich super aufgelöst und dann kann einfach alles passieren! Dennoch habe ich unnötige Fehler gemacht, die einen schnell Kämpfe gegen mich entschieden können und die es jetzt gilt abzustellen, denn nach dem Kampf ist vor dem Kampf!!!

World Cup in der Mongolei

(07.09./cl) Heute früh mache ich mich mit meinem Landestrainer Sven Loll auf die Reise in die weiten Steppen der Mongolei, um dort am World Cup in Ulaanbatur zu kämpfen.
Ich freue mich schon sehr auf die Reise und den Wettkampf. Es gibt nur ein Ziel: eine Medaille. Ich werde bis zum "Umfallen" kämpfen, um sie zu kriegen!!!

(11.09./kf) Christophes verliert gegen den 2. der diesjährigen Universiade Sherali Juraev aus Usbekistan mit 2 Yuko. Insgesamt nehmen -90kg 13 Teilnehmer teil. Ergebnisse hier!

Autohaus Dost sponsort Auto!

(06.09./cl) Am Samstag habe ich vom Autohaus Dost einen VW Fox für ein Jahr zu besonderen Konditionen zur Verfügung gestellt bekommen.
Ich freu mich sehr über diese Unterstützung, weil es gerade in der kälteren Jahreszeit die Fahrten zum Training sehr erleichtern wird!!!
Vielen Dank an alle, die mir bei der Finananzierung des Autos unter die Arme greifen.

Trainingslager in Österreich

(05.01.12/cl) Hallo zusammen und noch ein frohes neues Jahr!
Nach einer zweiwöchigen Judopause, wo ich mich psychisch und physich von dem harten Jahr erholt habe, ging es am Montag zum "Aktivierungslehrgang" in das verschneite Rauris in Östereich. Neben Judo- und Krafttraining steht auch Skilanglauf auf dem Programm. Außerdem werden wir mit unserem Ärzteteam unsere aktuellen Leistungs- und Gesundheitsparameter überprüfen. Nach dieser eher lockeren Woche, geht es dann am Sonntag weiter nach  Mittersil. Dort kommen zum Jahresanfang die meisten europäischen Nationen zusammen, um sich vom Winterschlaf zu befreien :) Ich werde die Randoris aneinanderreihen und mir so eine starke Verfassung für die nächsten Turniere zu holen!!! 

Letztes Bundesligakampftag in Lübeck

(06.10.11/cl) Der letzte Kampftag der Saison steht an und unsere Reise führt ins schöne Lübeck. Wir haben unsere gesamte Mannschaft und einen Reisebus voller Fans mit im Gepäck, um die Halle in Lübeck und die gesamten Lübecker Jungs mächtig ins Wackeln zu bringen.
(09.10.11) Holle gewinnt 7:6 gegen Lübeck und wird am Ende Zweiter der 2. Bundesliga.
Abschlusstabelle // Fotos

WM in Paris

(27.08./cl) Heute fahre ich mit meinem Landestrainer Sven Loll nach Paris zur Weltmeisterschaft, um u.a. meinen Nationalmannschaftskollegen und Niedersachsen Dimitri Peters (-100kg) zu unterstützen.
Am Sonntag findet noch die Team-WM statt, wo sowohl die Deutsche Männernationalmannschaft als auch die Frauennationalmannschaft starten.
Ergebnisse Einzel // Ergebnisse Mannschaft

Training bei der NWJV Sommerschule

(24.8./cl) Am Dienstag hatten Maxime und ich bei der NWJV Sommerschule das Vergnügen eine Trainingseinheit zu halten. Für uns war dies eine wirklich tolle Erfahrung mit den jungen Nachwuchsjudoka zusammen zu arbeiten. Fotos von der Trainingseinheit gibt es hier.

Spaßtag in Holle

(23.08./cl) Am Samstag haben wir mit der Bundesligamannschaft des Judo in Holle Vereins einen Spaßtag veranstaltet, um unser Teamspirit für die letzten 3 Kampftage der Saison zu stärken. Es war sehr lustig und ich denke, alle die da waren, freuen sich schon auf den nächsten.

WM-UWV in Kienbaum

(11.08./cl) Seit letzten Freitag sind wir bei der WM-UWV in Kienbaum! Da ich ja leider nicht für die WM nominiert wurde und nur Ersatzmann für Aaron Hildebrand bin, werde ich mein bestes geben, um das Team so gut wie möglich bei ihrer Vorbereitung zu unterstützen!!!

Trainingslager in Hamburg

(24.07./cl) Nach 5 Tagen Judopause geht es heute nach Hamburg zum IDEM Trainingslager. Hier werden wir mit der Nationalmannschaft und vielen Spitzenathleten aus Europa einige harte Randori-Einheiten vollbringen.

Zurück geht es nach Köln

(18.07./cl) Wir sind jetzt gerade auf dem Flughafen und warten auf unseren Rückflug.
Mein Fazit von der Amerika-Tour: Wenn man schaut, wie die Turniere gelaufen sind, kann ich nicht zufrieden sein! Es war weitaus mehr drin und es ärgert mich diese Chancen nicht genutzt zu haben. 
Ich nehme aber auch Positives mit: Meine Kondition ist seit sehr langer Zeit wieder auf einem guten Level und ich habe gesehen, dass ich auch Leute aus der Top 20 schlagen kann. In der Weltrangliste konnte ich auf Platz 48/47 klettern (mühsam ernährt sich das Eichhörnchen) es geht also aufwärts:)

Im Großen und Ganzen war die Amerika-Tour ein schönes Erlebnis und ich danke Robert und Florian für eine super Zeit!!!

San Salvador World Cup

(17.07./kf) SAN SALVADOR WORLD CUP. -90kg 18 Teilnehmer. Wettkampflisten hier.
- Vorrunde: Christophe gewinnt im 1. Kampf der Vorrunde gegen den Polen-Meister K. Weglarz (Weltranglisten 43.), gegen den er letzten Sonntag beim Kampf um Platz 3 noch unglücklich auf Grund fragwürdiger Kampfrichterentscheidungen verloren hat. Im Kampf um den Poolsieg gewinnt Christophe nach 1.03 Minute gegen den Argentinier D. Rosati (Weltranglisten 33.) und stand somit wieder im Halbfinale.
- Halbfinale: Dort traf Christophe auch auf einen bekannten Gegner, A. Emond aus Kanada (Weltranglisten 20.), den er letztes Wochenende in Venezuela im Kampf um den Poolsieg besiegt hat. Heute scheitert er jedoch an dem Kanadier, der am Ende diesen World Cup gewinnt, nach 3.25 Minuten Kampfzeit mit Ippon und steht somit im Kampf um Bronze.
- Kampf um Platz 3: Christophe gewinnt gegen den Schweizer D. Hischier (Weltranglisten 41.) und holt sich somit die Bronze Medaille und 40 Weltranglistenpunkte.

(18.07./cl) Mit dem dritten Platz gestern habe ich wenigstens mein Minimalziel, eine Medaille von der Reise mitzubringen, erreicht!

Letzte Station: San Salvador

(14.7./cl) Nach einem wieder einmal endlosen Flugtag mit vielen Verpätungen sind wir jetzt tod müde in unserem Hostel in San Salvador angekommen. Morgen wird die Auslosung für das letzte Turnier unserer Amerika-Tour stattfinden. Am Sonntag heißt es dann kämpfen bis zum Schluss, um dann als Sieger von der Matte zu gehen!

Puerto de la Cruz World Cup

(10.07./kf) PUERTO DE LA CRUZ WORLD CUP. -90kg 23 Teilnehmer. Wettkampflisten! 
- Vorrunde: Christophe gewinnt seinen Auftaktkampf gegen J. Larsen aus den USA mit Ippon nach 1.34 Min. Auch gegen den Schweizer C. Grossklaus setzte sich Christophe nach 3.41 Min. mit Waza-ari und Ippon durch und stand im Kampf um den Poolsieg gegen den 3. vom WC Miami A. Emond aus Kanada. Diesen Kampf hat er nach einem Waza-ari Rückstand nach 1.09 Min. ebenfalls mit Ippon gewonnen.
Halbfinale: Christophe verliert gegen den späteren World Cup Sieger M.Randl aus Slowenien nach 3 Minuten, gegen den er letztes Wochenende in Miami noch nach Kampfrichterentscheid gewonnen hat.
Kampf um Platz 3: Auch im kleinen Finale verliert Christophe kurz vor Ende der Kampfzeit gegen den Polen K. Weglarz und wird somit 5. Christophes Nationalmannschafts-Teamkamerad Aaron Hildebrandt gewinnt Silber.

(11.07./cl) Was soll ich noch sagen: Wenn man im Kampf um Bronze zweimal Ippon wirft, davon einmal nix gegeben wird und einmal für den Gegner, ist das einfach nur Scheiße und man fühlt sich um die Medaille betrogen!!!

Weiter geht es nach Isla De Magarita

(cl/08.07.) So nachdem wir schweren Herzens Miami zurückgelassen haben, ging es weiter mit einem ganzen Tag auf den verschiedensten südamerikanischen Flughäfen. Da ich ja nicht der größte Flugfan bin, waren die etwas in die Jahre gekommen Maschinen, mit den wir reisen durften ein wahrer Genuß;)  Um 21 Uhr sind wir dann völlig platt in unserem Hotel auf der Isla de Magharita angekommen.
Nachdem wir gestern festgestellt hatten, dass wir kein Geld an normalen Automaten abheben konnten, mussten wir nach Polarmar, um einen geeigneten Automaten zu finden. Florian Germroth und ich machten uns darauf hin todesmutig mit einem gemieteten Roller auf den Weg (ein wirklich sehr spannendes Unterfangen).
Jetzt aber zum Wettkampf: Da es zu erst hieß, der World Cup sei auf Isla De Magarita und wir schon unsere Flüge auf die Isla gebucht hatten, müssen wir dann morgen mit der Fähre nach Puerto de la Cruz, wo der World Cup stattfindet. Dort schlafen wir dann zwei Nächte im Offiziellen Hotel, damit wir am Sonntag in top Form, so viele Ippons wie möglich werfen :)

Miami World Cup

(kf/02.07) MIAMI WORLD CUP. -90 kg 29 Teilnehmer. Wettkampflisten! 
- Vorrunde: Christophe gewinnt gegen C. Isao aus Mexiko nach 36 Sek., gegen M. Anthony aus Australien nach 49 Sek. mit Ippon und gegen M. Randl aus der Slowakai mit 3:0 Kampfrichterentscheid.
- Halbfinale: Christophe verliert gegen den Europameister von 2010 M. Nyman aus Schweden.
- Im Kampf um Platz Bronze verliert Christophe gegen K. Voprosov aus Russland mit Strafen und wird somit 5. 

(cl/03.07.) Hier ein kurzer Einblick, wie ich das Turnier empfunden habe: Ich habe die Medaille zwar verpasst, aber im Großen und Ganzen denke ich, dass es ein Schritt in die richtige Richtung war.
Ich konnte endlich mal einen Kampf über die Zeit gegen einen starken Gegner(Randl) bringen und dann auch noch mein erstes Hantei meiner Judokarriere erleben:)
Ich möchte nochmal ganz besonders Wasilisa und Jonas Focke danken, die mich wahnsinnig unterstützt haben und einen ganzen Tag ihrer Flitterwochen geopfert haben!!! HAZ Bericht vom 05.07.2011.

Heimkampftag in Holle

(cl/16.06.) Am Wochenende ist es endlich wieder soweit: Wir empfangen mit unserer Bundesligamannschaft den SV Motor Babelsberg.
Letztes Jahr konnten wir knapp im entscheidenden Kampf die Partie für uns entscheiden. Es wird also wieder ein spannender Judonachmittag und ich hoffe das viele den Weg in die Holler Mohldberghalle finden, um uns zu unterstützen.
Start ist wie immer um 15:30 Uhr. HAZ-Vorbericht

(18.06.) Holle gewinnt 8:4 und geht mit dem 3. Platz in die "Sommerpause". Weiter gehts am 10. September in Berlin. HAZ-Nachbericht

Amerika World-Cup Tour

(cl/27.06.) Kaum wieder in Deutschland, geht es morgen früh auch schon wieder weiter nach Amerika. Mit meinen Teamkameraden Robert Gess und Florian Germroth fliegen wir zuerst zum World Cup nach Miami, dann nach Isla De Magarita und zum Schluss nehmen wir am World Cup in El Salvador teil.
Vielen Dank an alle Sponsoren, die mir diese World-Cup Tour mit Ihrer finanziellen Unterstützung erst möglich machen. Dank an: Sparkasse Hildesheim, Judo in Holle Förderverein, Judo in Holle e.V. und Augenarzt Dr. Herrmann aus Hildesheim. Auch ein großes Dankeschön an die Fortuna Apotheke in Holle!

3 Wochen Höhentrainingslager in Belmeken

(cl/06.06.) Heute fliegen wir direkt aus Bukarest ins Höhentrainingslager nach Belmeken in Bulgarien. Dort werden wir mit der ganzen Nationalmannschaft drei Wochen lang ein Höhentrainingslager absolvieren und so hoffentlich unsere Kondition verbessern!

(cl/13.06.) Die erste Woche auf dem Berg der Wahrheit:) ist überstanden. Das viele Wandern, Laufen, Krafttraining aber auch Judo hat seinen Tribut gezollt und ich liege erschöpft in meinem Bett und freue mich über den freien Vormittag. Heute Nachmittag steht noch ein Volleyballspiel und Schwimmen auf dem Plan, damit wir morgen ausgeruht in den nächsten Belastungstag starten können!!!

(cl/27.06.) Gestern Abend bin ich erschöpft, aber sehr zufrieden aus Bulgarien wiedergekommen. Es waren harte drei Wochen, in denen ich mich in allen Bereichen verbessern konnte.

World Cup in Bukarest

(cl/02.06.) Morgen früh geht es für mich los zum World Cup nach Bukarest. Nach dem ich bei den letzten zwei Turnieren ausgeschieden bin, gilt es sich zusammen zu reißen und eine möglichst gute Leistung zu zeigen!!!
(kf/05.06.) 1. Kampf: Christophe verliert gegen V. Fishman aus Isreal mit Ippon. 

Grand Slam in Moskau

(cl/27.05.) Am Sonntag werde ich bei einem der größten Judoturniere der Welt, dem Grand Slam in Moskau, an den Start gehen. Es ist für mich das erste Mal auf diesem Level und ich freue mich riesig dort zu kämpfen. Live Video! // Wettkampfliste -90kg
(
28.05.) 1. Kampf: Christophe verliert gegen den 34-Jährigen D. Alarza aus Spanien.

Bundesliga in Leverkusen

(ml/27.05.) Am Wochenende ist es endlich wieder soweit! Holle muss mit der 2 Bundesliga Mannschaft zum Auswärtskampftag nach Leverkusen. Schon letztes Jahr war diese Begegnung spannend und wir mussten uns nach einem starken Kampf geschlagen geben. Motiviert und optimistisch fiebern wir dieser Begegnung und der möglichen Revanche entgegen, auch wenn einer unserer stärksten Kämpfer, Christophe, in Russland auf der Matte steht.
Wer Lust hat live dabei zu sein, kann am Samstag den 28. Mai in die Herbert-Grunewald-Halle in Leverkusen kommen und spannende Kämpfe erleben. Kampfbeginn ist um 15 Uhr.
(28.05.) Holle fährt mit einem Unentschieden nach Hause. 7:7 // Pressebericht

Wieder online!

(27.05.) Lange hat es gedauert, aber jetzt ist die Homepage in neuem Design endlich wieder online. Ihr könnt die HP unter christophelambert.de oder lambertbrothers.de erreichen. Wer den Bericht geschrieben hat, sehr ihr immer an den Kürzeln. Bei Fragen, Anregungen oder Kritik schreibt einfach eine Nachricht über das Kontaktformular.
Viel Spaß und schaut immer mal wieder vorbei!